Ausflüge, Feste und Veranstaltungen

Feste und Eltern/Kind-Aktionen

Folgende Feste und Veranstaltungen gehören zum festen Programm im Lummerland:

St. Martinsumzug:

Der Umzug findet in der ersten/zweiten Novemberwoche an einem Freitagabend statt. Die Kinder ziehen mit ihren Eltern und den Erzieherinnen durch die Straßen um das Lummerland herum und finden sich anschließend im großen Garten der Einrichtung ein. Dort singen wir mit der Kapelle und dem St. Martin noch einige Lieder. Es werden Weckmänner verteilt und es gibt etwas warmes zu Essen und zu Trinken.

Nikolausfeier:

Der Nikolaus besucht die Kinder am Vormittag in der Einrichtung. Die Kinder singen mit dem Nikolaus gemeinsam Lieder und tragen etwas vor.

Karneval:

Alle Lummerländer feiern an Weiberfastnacht eine Karnevalsparty mit den Erzieherinnen. Die Einrichtung schließt um 14:00 Uhr.

Eltern/Kind-Osterbasteln:

Eltern basteln gemeinsam mit ihren Kindern die Osterkörbchen. Diese werden dann vor Ostern von dem Elternrat gefüllt und am letzten Tag vor Ostern dürfen die Kinder ihre Körbchen im Garten suchen.

Osterfrühstück:

Die Gruppe frühstückt gemütlich und danach suchen die Kinder ihre Körbchen im Garten.

Sommerfest:

Das Kindergartenjahr endet mit einem großen Fest für Kinder, Eltern, Großeltern und wichtige Bezugspersonen. Die Vorschulkinder werden verabschiedet und sie bekommen ihre Schultüten. Neue Kinder werden begrüßt. Alle Lummerländer feiern zusammen im großen Garten.

Übernachtung:

Im Frühjahr übernachten alle Kinder ab 4 Jahren mit den Erzieherinnen in der Kita. Es wird gespielt, getanzt, gesungen. Abends kochen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen. Anschließend wird eine Nachtwanderung gemacht.

Vater-Kind-Aktion:

Aktion am Wochenende mit themenwechselnden Aktivitäten, die vom pädagogischen Team vorbereitet werden, z.B. eine Gartenolympiade, ein Indianerfest, Zelten im großen Garten.