Pädagogischer Alltag

Die Ankunft

Von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr werden die Kinder in die Einrichtung gebracht und von den Erzieherinnen begrüßt. Sobald sich die Kinder von ihren Eltern verabschiedet haben, beginnt die Phase der Orientierung. So hat jedes Kind die Möglichkeit, sich in das Gruppengeschehen einzugliedern, bevor sich feste Arbeits- und Spielgruppen gebildet haben. Je nach Kind ist eine individuelle Orientierungshilfe durch eine Erzieherin nötig.

Als Ritual wird um 9:00 Uhr ein Morgenkreis gemacht. Die Kinder sehen dann, wer alles da ist und bekommen eine Info über den Tagesablauf.

Der Morgenkreis

Täglich findet unser Morgenkreis statt. Diese Zusammenkunft bietet allen Kindern verschiedene Möglichkeiten:

• Lieder und Kreisspiele werden eingeführt und gespielt
  • Die Kinder sehen, wer alles da ist und der Tagesablauf wird besprochen
  • Geschehnisse werden gemeinsam reflektiert
  • Informationsforum für die Gruppe
  • Forum, in dem über Regeln und Gruppenprobleme gesprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird
  • Gemeinsames Singen, Spielen, Zuhören, Erzählen, Lachen, Lernen usw.

Das Freispiel

Während des Freispiels haben die Kinder die Möglichkeit alleine oder in kleinen Gruppen zu spielen, wobei sich auch die Erzieherinnen als Spielpartner anbieten. In der Regel suchen sich die Kinder selber die Spiele, Orte und Materialien aus, mit denen sie sich gerne beschäftigen möchten. Nach Absprache dürfen kleine Gruppen alleine in das kleine Außengelände.

Je nach Situation oder Projekt werden vom Team Impulse für Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben.

Für die 2jährigen werden vielseitige Möglichkeiten z.B. Spielstunde im Mehrzweckraum, Spielen im Schlaf- und Rollenspielraum angeboten, damit sie ihren altersentsprechenden Bewegungsdrang ausleben können.

Im  Gruppenraum  befinden  sich  unterschiedliche Schränke und Regale, in denen Spiele für die Kinder liegen. Für die 2-3 jährigen Kinder sind die meisten Spielsachen in offenen Regalen und/oder Körben zu finden, wie z.B. Legespiele/erste Puzzles, ein Memory/Such- und Findspiel, Holzsteckspiel, Stofftiere, Alltagsmaterial wie Kochsachen, Bilderbücher, Duplosteine, Tiere und Zäune usw, damit sie gut erreichbar sind.

Für die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren sind die altersentsprechenden Spielsachen in den oberen Fächern der Schränke und Regale zu finden. Damit die Bücher, Spiele und Materialien ihre „Lust damit zu spielen“ behalten, werden sie regelmäßig ausgetauscht. Sachen, die ihre Attraktivität verloren haben, sortieren wir regelmäßig gemeinsam mit den Kindern aus.

Die Mahlzeiten im Lummerland

Während der Mahlzeiten im Kindergarten Lummerland ist es uns wichtig, dass die Kinder im Laufe ihrer Kindergartenzeit, ihrem Alter, ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend, die Tischregeln kennen lernen und umsetzen können.

Frühstück (Montag bis Donnerstag):

Zwischen 7:30 Uhr und 10:30 Uhr können die Kinder im Gruppenraum frühstücken. Es steht ein nett eingedeckter Tisch bereit und die Kinder bestimmen selbst wann und/oder mit wem sie frühstücken möchten. Die Kinder essen ihr mitgebrachtes Brot und bedienen sich vom gemeinsamen Obst- und Gemüseteller. Zu Trinken gibt es Tee oder Wasser. Ist das Kind fertig, deckt es den Frühstücksplatz für das nächste Kind wieder neu ein. Grundsätzlich sollen Süßigkeiten und Getränke nicht mitgebracht werden. Eine Erzieherin begleitet das Frühstück. So können die Kinder die Abläufe und Regeln kennen lernen und bekommen Hilfe und Unterstützung soweit sie nötig sein sollte.

Frühstückstreff am Freitag:

Einmal in der Woche findet ein gemeinsames Frühstück statt. Bei ständig wechselnden Angeboten haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Lebensmittel zu probieren. Gemeinsam werden mit den Kindern gelegentlich Zutaten eingekauft, Brot oder Brötchen gebacken, Brotaufstriche oder Dips vorbereitet usw.

Mittagessen:

Das Mittagessen wird von einem Caterer in Wärmebehältern angeliefert. Das Menü besteht aus einem Hauptgericht und Beilagen in Form von Salaten, Nachspeisen oder Obst. Es gibt abwechselnd Fleischgerichte, vegetarisches Essen und Eintöpfe. Auf Essenswünsche auf Grund von einer anderen Religion, Vegetariern o.ä. wird Rücksicht genommen. Die Kinder bekommen dann ein anderes Mittagessen mitgeliefert.
Gegen 11.30 Uhr wird der Mittagstisch für die anwesenden Kinder eingedeckt. Die Schlafkinder essen um 12.00 Uhr und werden dann von einer Erzieherin zum Schlafen begleitet. Um 12.30 Uhr wird mit dem Essen für alle anderen Kinder begonnen. Die Kinder, die ihr Hungerbedürfnis schon selbst gut einschätzen können, bedienen sich aus den auf dem Tisch stehenden Schüsseln alleine. Jüngere Kinder oder diejenigen, die noch Hilfe dabei benötigen, werden von einer Erzieherin unterstützt.

Naschen, der Imbiss am Nachmittag:
Zum Abschluss und Ausklang des Tages findet am Nachmittag in der letzten Stunde (zwischen 15:30 und 15:45 Uhr) ein kleiner Imbiss statt. In dieser Zeit werden die Kinder nicht abgeholt, damit Sie in Ruhe essen können.